News und Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und News rund um Baltrum und das Leben auf der Insel. Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes aus unserer Baltrum Facebook-Seite links und von der Baltrum-Online Redaktion rechts. Folgen Sie uns! Entdecken Sie Neuigkeiten und Aktuelles auf unsere Facebook Seite. Tauschen Sie Ihre Erfahrungen und Urlaubsfotos mit anderen Gästen aus. Liken Sie uns, wenn es auch Ihnen auf der Insel gefallen hat.

Baltrum News auf Facebook

Friesenrock auf Baltrum: Torfrock spielen auf Baltrum

Rut mit´n Torf am Samstag, 23.09.2017 ....Karten für Torfrock sind leider bereits alle verkauft!
Beginn 20:00 Uhr !!!! (statt 20:30 Uhr)

Beinhart wie ‘n Rocker: Torfrock steht für bodenständigen Dorf-Rock mit einer Sahnehaube an derben Humor. Doch die Musiker können viel mehr als nur den Titelsong zum Werner-Film. Am 23. September 2017 treten die Jungs im Baltrumer "Haus des Gastes" auf die Bühne.
Als Vorband freut euch auf die Eiländer von Baltrum

Die Eintrittskarten bzw. die Eintrittsarmbänder können ab Donnerstag am Infoschalter der Kurverwaltung abgeholt werden.
Bitte bringt die Überweisungsbelege für die Eintrittskarten mit!
... mehr anzeigenweniger anzeigen

4 Tage vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Unsere Anja hat die glücklichen 10 Gewinner unseres "Richtig-Falsch-Spiels" auf baltrum.de gezogen. www.baltrum.de/neues-von-onnie-und-den-ahois/
Über je eine Baltrum-Tasse darf sich freuen: Hannah S. aus Kulmbach, Louis B. aus Düsseldorf, Elise Z. aus Hilden, Frida P. aus Soest, Lelia A. aus Berlin. Je ein Baltrum-Cap haben gewonnen: Hannes S. aus Ascheberg, Clara Maria B. aus Kalletal, Isabell H. aus Dortmund, Carl Wikko S. aus Frankfurt/M, Daniel H. aus Darmstadt. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
... mehr anzeigenweniger anzeigen

5 Tage vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Nordseeinsel Baltrum hat eine Veranstaltung hinzugefügt. ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Friesenrock auf Baltrum: Torfrock spielen auf Baltrum

September 23, 2017, 8:30pm - September 23, 2017, 11:30pm

6 Tage vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Gewittersturm mit sinnflutartigem Regenguß und Hagel.
Etwa eine Halbe Stunde vorher sah das heranziehende Gewitter(Bild) schon recht bedrohlich aus. Unser Boot musste zeigen was es kann, damit wir noch vor dem Gewitter auf Baltrum ankamen.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

6 Tage vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

"fit for fun" portraitiert Profi-Surfer beim Inselhopping
Am 05.09.2017 Von: Mayk D. Opiolla

Für Arrianne Aukes und Klaas Voget herrschten wohl eher langweilige Wetterverhältnisse, als es für die beiden Berufssportler stehpaddelnd von Langeoog nach Baltrum ging. Begleitet wurden sie dabei von einem Team der Zeitschrft "fit for fun".
Die zurzeit Weltranglisten-Vierte im Freestyle Windsurfen, Arianne Aukes aus den Niederlanden, und Klaas Voget, der es im Wave- und Slalom ebenfalls auf Platz vier der Weltrangliste schaffte und seit Jahrzehnten zu den besten deutschen Windsurfern zählt, kennen die Nordsee: Aukes wuchs in der niederländischen Provinz Friesland an der Küste auf; Voget im ostfriesischen Aurich. Klaas Voget ist außerdem Organisator der "Red Bull Storm Chase" — einer unter Windsurfing-Fans legendären Gruppe von Profi-Surfern, die sich erst ab 10Bft auf die Bretter stellen, was regelmäßig für medial aufsehenerregende Spektakel bei gefährlich hohen Wellen sorgt.
Auf Langeoog stand nun ein "Isle-Crossing" (eine Insel-Querung) auf dem Programm: Von Langeoog sollte es auf inflatable Stand-up-Paddling-Boards (aufblasbaren Stehpaddel-Brettern) der Firma "Fanatic" hinüber nach Baltrum gehen, nach einer Übernachtung auf der kleinen Nachbarinsel dann weiter nach Norderney, wo Klaas Voget zwei Jahre lebte.
Begleitet wurde die Tour von "fit for fun"-Redakteur Tobias Hatje, der selbst früher Surflehrer war und sich daher ebenfalls auf eines der Boards wagte. Der ebenfalls zum Team gehörende Fotograf fuhr auf dem Boot der Langeooger DLRG mit, das sich Ralph Riffert und Stefan Freimuth vom Tourismus-Service Langeoog als Begleitschiff ausgeliehen hatten. Jan Heinbockel vom Strandteam hatte das Boot dafür mit seinem Trecker an den Strandabschnitt an der Katholischen Kirche gebracht.
Zwar sei es unwahrscheinlich, dass Hilfe benötigt würde, erzählte Voget, aber durch die Begleitung wolle man doch für den worst case abgesichert sein und zudem ein Zeichen setzen, dass Surf-Laien die anspruchsvolle Tour doch bitte nicht nachmachen sollten. Denn obwohl bei strahlendem Sonnenschein, nicht zu hohen Temperaturen und kaum Wind keine schweren Bedingungen herrschten, sei die Nordsee doch keinesfalls zu unterschätzen.
Auch Tourismus-Manager Hinrik Dollmann und PR-Dame Marlies Eggers (beide TSL Langeoog) waren gekommen, um das Team beim Aufbruch nach Baltrum zu verabschieden. Erscheinen wird der Artikel mit der zugehörigen Bilderstrecke im Frühjahr 2018.
Nach der Übernachtung auf Baltrum wurde das Team mit einem wunderschönen Sonnenaufgang beim Frühstück am Strand verwöhnt. Stephan Moschner (Marketing Baltrum) nahm den Team-Fotografen an Bord und begleitete das Team bei der Überquerung nach Norderney.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

3 Wochen vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Klassik auf Baltrum

Das Baltrumer Kammermusikfestival beginnt am 27.8.17 um 20:30 Uhr mit dem Eröffnungskonzert in der Katholischen Kirche. Karten im Vorverkauf können an der Tourist Info im Rathaus/Kurverwaltung erworben werden. Um unnötige Wartezeiten an der Abendkasse zu vermeiden, nutzen sie bitte die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs!!
Öffnungszeiten der Tourist Info:
Mo. - Fr. 09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 12:00 Uhr
Sonntags, also auch am Tag des Eröffnungskonzertes, geschlossen!

Einiges wird so sein wie immer, verspricht Angelo Bard, Initiator und Organisator des seit 2013 auf der kleinsten Ostfriesischen Insel stattfindenden Kammermusikfestivals, aber es gibt auch Neues. Während in den vergangenen Jahren vermehrt Werke von bekannteren Komponisten gespielt wurden, wagen die MusikerInnen nun auch weniger bekannte Werke und ungewöhnliche Arrangements. Es wird erstmalig ein Schlagzeuger dabei sein - und wenn man das Programm liest, freut man sich auf ein Marimbophon und stolpert man über ein Instrument "Luftpumpe"...
Das Konzertformat im Strandhotel Wietjes wird anders sein: statt des gewohnten musikalischen Dinners wird es am kommenden Montagabend, dem zweiten Konzerttag, eine "KlassikLounge" geben. In lockerer Atmosphäre bei Prosecco, Wein, Champagner und anderen Getränken soll klassische Musik genossen werden, so die Idee.
Man darf also auf die Experimentierfreudigkeit der jungen Künstler gespannt sein und sich auf die frische Luft in den klassischen Werken freuen!
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

„Mein Mobiles Küstenlabor“

Ein tolles Angebot für junge Urlauber: „Mein Mobiles Küstenlabor“ besteht aus Becherlupe, Kescher und spannender Forschungsanleitung. Neugierige Kinder können sich damit auf die Suche nach wuselnden Krabben, pelzigen Seeigeln und andere Küstenbewohnern machen. Wir sind Partner der Aktion im Wissenschaftsjahr 2016*17. Das kostenfreie Forschungsset konnte nun nachgeliefert werden und ist im Kinderspielhaus erhältlich.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Nordseeinsel Baltrum hat Alte Liebe - Kneipe Baltrums Veranstaltung geteilt. ... mehr anzeigenweniger anzeigen

5. Bermuda Eck Party

August 23, 2017, 4:00pm - August 23, 2017, 9:30pm

Am Mittwoch, 23.08. wird wieder im Bermuda Eck gefeiert. Ab 16 Uhr gibt es Essen, Getränke, Live-Musik, eine Modenschau und mehr. Schon zum 5. Mal wird das Fest von den umliegenden Betrieben Alte Lie...

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Erlebe Meer-Gesundheit: Thalasso-Strandgymnastik an der Nordsee
Am Mittwoch, den 23. August, findet erstmals eine Thalasso-Strandgymnastik zeitgleich in acht Orten an Niedersachsens Nordsee statt. Die Teilnahme ist kostenlos!
Spüre Thalasso und die Gesundheit aus dem Meer bei dieser Gymnastik am Strand in der Brandungszone und genieße dieses tolle Erlebnis für Körper und Geist.

˃ Welcher Ort schafft es, die meisten Urlauber gleichzeitig in Bewegung zu bringen?

Um 10:00 Uhr startet die Thalasso-Strandgymnastik auf Baltrum. Der Treffpunkt ist am Strandpodest (neben der Strandkorbvermietung und dem DLRG Container). Direkt am Wasser in der Brandungszone findet die Gymnastik mit Lounge Musik statt. Die Thalasso-Strandgymnastik ist kostenfrei und dauert circa 40 Minuten.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Veranstaltungstipp:
18.8.17 im Haus des Gastes

"Altweibersommer" - Suse & Fritzi unterwegs im Auftrag der Hormone
Kartenvorverkauf an der Tourist Info im Rathaus

Nach ihrem Erfolgsprogramm Stutenbissig Richtung Wechseljahre setzen Suse und Fritzi mit ihrem neuen Programm Altweibersommer noch einen drauf. Jetzt sind sie endlich drin, zumindest die Eine. Frei nach dem Motto: in den Wechseljahren angekommen lebt es sich ganz ungeniert.

Sie singen, tanzen und tratschen die Hormone an die Wand. Sie würzen jedes noch so pikante Detail mit ihrem ureigenen Charme und Humor - gehen dahin wo es weh tut und man trotzdem lacht.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Nordseeinsel Baltrum hat CVJM - Strandleben e.V.s " STRANDLEBEN - ON TOUR 2016 " geteilt. ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Fetter Selbstverteidigungskurs! Motto: "Stark im Leben", für Jugendliche in unserer Region. #tolleZeit #motivierteLeute #Selbstverteidigung #mehrSelbstbewusstsein #StarkimLeben #MienHartförBaltrum ...

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Endlich:
Der neue solarunterstützte Strandrollstuhl steht seit heute zur Vermieteung bereit. Informieren könnt ihr euch beim Strandservice-Team. Das Strandservice-Team nimmt auch gern Reservierungen entgegen und informiert über die wichtigsten Funktionen und Nutzungsbedingungen des neuen Hightech Gefährts.
Als erster Mieter konnte Jupp Flockert dieses neue Fahrzeug ausprobieren und machte dabei einen sehr zufriedenen Eindruck 😀
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Open Air Konzert "Just Friends" - mit Alexander Holz und Oliver Kraus

Es war gestern Abend auf der Strandpromenade ein großartiges Konzert bei fantastischer Abendstimmung
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Open Air Konzert "Just Friends" - Alexander Holz und Oliver Kraus präsentieren die größten "Rock- und Jazzklassiker" auf akustischer Gitarre uns Bass

Heute 20:30 Uhr auf der Strandpromenade

Wir bitten um Spenden
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Aktuelles aus der Redaktion von Baltrum-Online

baltrum-online news

Petition für Jugendtreff

BildÜber 750 Unterschriften haben die Inselfreunde Baltrum gesammelt, um ihren Wunsch nach einem Jugendt...

» ... mehr anzeigen «

Sat, 23 Sep 2017 um 18:34 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3601_1.jpg


Sicherung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktion

BildGemeinderat beschließt die Neufassung der Satzung am 12. September...

» ... mehr anzeigen «

Fri, 22 Sep 2017 um 14:46 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/nopic.jpg


Protest vorm Rathaus

Bild"Wohin mit dem Bargeld"? prangte auf einem großen Banner am Freitagmittag vor dem Rathaus. Er wüsste...

» ... mehr anzeigen «

Fri, 22 Sep 2017 um 13:47 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3599_1.jpg


Baltrum bei RTL Nord

BildDie kleine Insel wird diese Woche bei RTL Nord in kleinen Häppchen vorgestellt. Am Montag ging es um...

» ... mehr anzeigen «

Thu, 21 Sep 2017 um 10:58 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3598_1.jpg


Sparkassengespräch erst am Freitag

BildAm Freitagmittag, dem 22. September, findet ein Treffen mit zwei Vorstandsvertretern der Sparkasse u...

» ... mehr anzeigen «

Thu, 21 Sep 2017 um 09:26 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3597_1.jpg


Torfrock auf Baltrum - Konzert ausverkauft

BildDie Eiländer von Baltrum spielen die Vorband...

» ... mehr anzeigen «

Thu, 21 Sep 2017 um 09:00 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3596_1.jpg


IUS-Bild als Druck

Bild"Insulaner unner sück"-Logo 2015 als Kunstdruck...

» ... mehr anzeigen «

Wed, 20 Sep 2017 um 12:52 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3595_1.jpg


Fleitjes spenden für Bücherei im Turm

BildDe Fleitjes van Baltrum haben am Montagnachmittag der "Bücherei im Turm" in der ev. Kirche 500 Euro ...

» ... mehr anzeigen «

Mon, 18 Sep 2017 um 19:55 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3594_1.jpg


Unwetter am Sonntagabend

Bild"Schneewehen" im Ostdorf...

» ... mehr anzeigen «

Mon, 18 Sep 2017 um 19:39 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/3593_1.jpg