Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Urlaub auf Baltrum in Zeiten der Corona-Pandemie

Moin, liebe Gäste!

Zu Ihrer eigenen Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen, halten Sie sich bitte weiterhin an die allerorts geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Halten Sie mindestens 1,50 Meter Abstand zu anderen Personen, waschen Sie regelmäßig Ihre Hände, tragen Sie in Geschäften und öffentlichen Gebäuden eine Gesichtsmaske.

 

Die wichtigsten und häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass sich gültige Verordnungen nach wie vor täglich ändern können – wir können nur versuchen, diese jeweils auf dem aktuellen Stand zu halten. Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Vermieter nach.

Gäste aus Corona-Risikogebieten

In Niedersachsen ist das Beherbergungsverbot für Urlauberinnen und Urlauber aus innerdeutschen Hotspots durch das Oberverwaltungsgericht Lüneburg am 15.10.2020 außer Vollzug gesetzt worden.

Damit wird die entsprechende Verordnung in Niedersachsen bis auf weiteres nicht mehr angewandt.
Hier geht es zu der Presseinformation vom 15.10.2020.

 

Ungeachtet der heutigen Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg werden alle Bürgerinnen und Bürger aus Hotspots innerhalb und außerhalb Niedersachsens herzlich gebeten, freiwillig auf touristische Reisen zu verzichten, um eine weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verhindern.

 

Ein aktuelle Karte der vom RKI ausgewiesenen Risikogebiete finden Sie unter diesem Link.

Bei konkreten Fragen rund um die Maßnahmen wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline des Landes Niedersachsen unter: 0511 / 120 6000

 

Quelle: Land Niedersachsen 

Stand: 16.10.2020

Einschränkung privater Feiern

Allgemeinverfügung des Landkreises Aurich vom 14.10.

Im Landkreis Aurich hat die Zahl der Neuinfektionen die Marke von 35 auf 100.000 Personen binnen sieben Tagen überschritten. Ab dem Zeitpunkt der Überschreitung des Inzidenzwertes von 35 liegen die Voraussetzungen der § 6 Abs. 3 S. 1 sowie § 6 Abs. 6 S. 1 der Nds. Corona-Verordnung vor. 

 

Demnach sind ab sofort private Feiern und Zusammenkünfte in privaten Wohnungen oder Gärten nur noch mit maximal 25 Personen gestattet, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Private Feiern und Zusammenkünfte in öffentlichen Räumen und gastronomischen Betrieben dürfen mit maximal 50 Personen durchgeführt werden, sofern die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m möglich ist.

 

Link zur Allgemeinverfügung des Landkreises Aurich im Wortlaut.

 

Stand: 15.10.2020

Immer einen Seehund Abstand!

Im Hafen, an der Strandmauer, beim Sundowner …
Bitte stets 1,50 Meter Abstand halten zu allen anderen. Danke!

Das Wichtigste auf einen Blick
  1. Die Vermietung in Ferienwohnungen und Ferienhäusern, Hotels und Pensionen ist grundsätzlich erlaubt.
  2. Eine Ferienwohnung darf von Personen aus maximal zwei Hausständen oder einer Gruppe von maximal 10 Personen gemietet werden.
  3. Tagesgäste und Wattwanderer dürfen seit dem 22.06. nach Baltrum reisen. Bitte denken Sie an die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften!
  4. Die Baltrum-Linie fährt planmäßig, auch der Shuttle-Bus ab und zum Bahnhof Norden. Den Fahrplan der BL finden Sie hier. Eine Online-Buchung des Fährtickets ist zu empfehlen: https://baltrum-linie.vend-it.de
  5. Maskenpflicht besteht auf der Überfahrt, dem Ein- und Ausstieg und im gesamten Hafenbereich in Neßmersiel und Baltrum.
  6. Geschäfte, Restaurants, Gaststätten, Imbisse, Cafés und Kneipen sind unter Auflagen geöffnet.
  7. Beachten Sie bitte die Abstands- und Hygieneregeln und die Aushänge vor den Geschäften und Restaurants.
  8. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen muss außer am Sitzplatz ein Mund-Nasenschutz getragen werden und es gelten die Abstandsregeln (wie in Restaurants auch).

 

Stand: 16.10.2020

FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Buchung und Anreise

Darf ich als Gast anreisen?

Ja. Gäste dürfen anreisen, die eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus, ein Hotel- oder ein Pensionszimmer gebucht haben. Eine Ferienwohnung darf mit maximal 10 Personen oder mit Personen aus maximal 2 Hausständen bezogen werden.

Seit dem 22. Juni dürfen auch wieder Tagesgäste und Wattwanderer die Insel besuchen.

Gäste aus den vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten werden ausdrücklich gebeten, nicht nach Baltrum zu reisen, um die weitere Ausbreitung der Virus so weit wie möglich zu verhindern.

 

Stand: 16.10.2020

Gibt es Kontrollen am Hafen?

Ja. Im Hafenbereich in Neßmersiel und auf Baltrum besteht Maskenpflicht. Diese wird von der Polizei und dem Ordnungsamt kontrolliert.

 

Stand: 12.10.2020

Darf ich mit mehreren Personen aus unterschiedlichen Haushalten anreisen?

Als Nutzer*In einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses können Sie mit maximal zwei Hausständen oder mit maximal 10 Personen anreisen.

 

Stand: 12.10.2020

Sind der Zeltplatz und die NTB-Jugendbildungsstätte geöffnet?

Der Zeltplatz der NTB-Jugendbildungsstätte Baltrum ist 2020 geschlossen. Für die Saison 2021 liegen uns noch keine Informationen vor. Wenden Sie sich bitte direkt an die Betreiber.

 

Stand: 12.10.2020

Darf ich als Tagesgast oder als Wattwanderer anreisen?

Ja. Baltrum ist für Tagesgäste und Wattwanderer geöffnet. Wir weisen ausdrücklich auf die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften hin, besonders in den „Nadelöhren“, in denen es eng werden könnte: Am Hafen, in der „Hauptstraße“, vor den Geschäften. Bitte tragen Sie in öffentlichen Räumen und in Gedrängesituationen Gesichtsmasken und halten Sie den Mindestabstand von 1,50 Metern ein!

 

Stand: 12.10.2020

Was muss ich für die Überfahrt mit der Baltrum-Linie beachten?

Die Baltrum-Linie sowie der Bus zum Bahnhof Norden fahren nach dem regulären Fahrplan. Diesen finden Sie hier www-baltrum-linie.de .

Für die Fährbetriebe gelten die Regelungen der Landesverordnung einschl. Maskenpflicht, Hygiene- und Abstandsregelungen unmittelbar. Die Maskenpflicht besteht sowohl auf dem Schiff als auch im gesamten Hafengelände!

Die Fähren wieder mit der vollen Fahrgast-Kapazität. Die Fahrkarte muss vor Betreten des Schiffes erworben werden! Entweder am Kassenhäuschen im Hafen, im Reedereigebäude auf Baltrum oder Neßmersiel oder online über https://baltrum-linie.vend-it.de/
Die Ticketschalter an Bord sind geschlossen. Bei Fahrgästen, die ohne Ticket an Bord gehen wollen, erhebt die BL eine Bearbeitungsgebühr von € 5,–

 

Stand: 12.10.2020

Was passiert bei Stornierungen?

Im Falle einer Stornierung sprechen Sie bitte mit Ihrem Vermieter.

Bei der Corona-Epidemie handelt sich um eine nie dagewesene Lage, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Persönliche Einschränkungen und wirtschaftliche Einbußen betreffen die ganze Gesellschaft, nicht nur den Tourismus. Bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, die sich im Zuge des Coronavirus ergeben, stehen wir im ständigem Austausch mit den anderen Ostfriesischen Inseln, der Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH sowie der Landesregierung.

Die rechtliche Einordnung dieser außergewöhnlichen Umstände kann jedoch nur unter Vorbehalt erfolgen. Zum Beispiel sind ganz viele verschiedene Fallgestaltungen denkbar. Wann wurden die Verträge geschlossen? Wie ist die Situation zum Zeitpunkt des Reiseantritts? Was steht im Vertrag? Gibt es Allgemeine Geschäftsbedingungen? Deshalb ist eine allgemeine Auskunft, ob der Reisepreis entrichtet werden muss und wenn ja wie viel, oder ob gar Schadensersatz begehrt werden kann, nicht möglich. Allgemeine Aussagen bergen vielmehr das Risiko, dass sie auf die konkrete Situation nicht passen und zu falschen Rückschlüssen führen. Eine Gewähr der Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht geben. Wichtig, ist dass wir abseits der rechtlichen Beurteilung füreinander Verständnis aufbringen und uns gegenseitig unterstützen.

In jedem Fall empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit Ihrem Vermieter, ob und inwieweit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Für eine Prüfung im Einzelfall stehen die rechtsberatenden Berufe, in erster Linie die Anwaltschaft, zur Verfügung.

Auch der Deutsche Tourismusverband hat eine rechtliche Bewertung vornehmen lassen. Auch hier kann die rechtliche Einordnung wegen der außergewöhnlichen Umstände nur unter Vorbehalt erfolgen. Eine rechtliche Bewertung wurde auf der Grundlage des außerordentlichen fristlosen Kündigungsrechts nach Paragraph 543 BGB, hilfsweise Wegfall der Geschäftsgrundlage (313 BGB) bzw. die Regeln der Unmöglichkeit (275 folgende BGB) vorgenommen. Diese gehen den vertraglich vereinbarten Stornoregeln vor. Es liegen hier so außergewöhnliche Umstände vor, dass ein Festhalten am Vertrag dem Reisenden und dem Gastgeber nicht zugemutet werden kann. Beide werden daher von ihrer Leistungspflicht befreit. Die Stornierung erfolgt kostenfrei für den Gast. Gastgeber tragen die entgangenen Einnahmen aus der Vermietung. Reisegäste müssen eventuelle Zusatzkosten für vorzeitiges Abreisen tragen.

Da weder Reisende noch Gastgeber diesen Umstand zu vertreten haben, ist keiner dem anderen zum Ersatz eines weitergehenden Schadens verpflichtet.

Mit Inkrafttreten des Verbots der touristischen Nutzung dürfen Gastgeber keine Gäste mehr beherbergen. Darauf und auf die Folgen müssen Gäste hingewiesen werden, sonst macht der Gastgeber sich u.U. schadenersatzpflichtig. Neue Buchungen dürfen für den Zeitraum des Verbots nicht erfolgen.

Für Buchungen, die den Zeitraum nach dem 06.05.2020 betreffen, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den üblichen Stornierungsbedingungen.

Hier nochmals der Hinweis, dass aus dieser Darstellung des Deutschen Tourismusverbandes keine Rechtsfolgen entstehen können.

Zu den Hinweisen des Deutschen Tourismusverbandes

 

Stand: 12.10.2020

Ich habe für den Herbst / für den Winter / für 2021 ein Zimmer gebucht. Werde ich dann anreisen können?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Aussagen über Ereignisse der Zukunft machen können. Niemand kann voraussehen, wie sich die Coronakrise weiterhin entwickelt. Verordnungen und Gesetze werden darum derzeit äußerst kurzfristig verabschiedet und wieder geändert.

 

Stand: 12.10.2020

Wird der Gästebeitrag erhoben?

Es wird trotz des erhöhten Aufwandes nur der normale Gästebeitrag erhoben. Dafür werden alle Leistungen vorgehalten, die zurzeit möglich und erlaubt sind.

 

Stand: 12.10.2020

Hinweise für Baltrumer und Angehörige

Was muss ich bei einem Verwandtenbesuch aus einem Risikogebiet beachten?

In der aktuellen Niedersächsischen Verordnung über Beherberghungsverbote vom 9.10.2020 ist der Besuch von Familienangehörigen geregelt.

 

Stand: 12.10.2020

Was muss ich als Vermieter beachten?

Wohnungen dürfen mit Personen aus maximal zwei Hausständen oder mit maximal 10 Personen genutzt werden.

Private und gewerbliche Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen, Ferienzimmern, Übernachtungs- und Schlafangelegenheiten und ähnlichen Einrichtungen für touristische Beherbergungen und Übernachtungen haben den Namen und die Kontaktdaten ihrer Gäste sowie den Zeitpunkt der Anreise und der Abreise mit deren oder dessen Einverständnis zu dokumentieren und für die Dauer von drei Wochen nach Abreise aufzubewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Kontaktdaten in diesem Sinne sind Vorname, Familienname, vollständige Anschrift sowie eine Telefonnummer der Gäste.

Diese Maßnahme dient bei Bekanntwerden eines Krankheitsfalles einer möglichst einfachen Verfolgung der Infektionskette.

 

Stand: 12.10.2020

Leben auf der Insel

Sind Restaurants und Kneipen geöffnet?

Ja. Restaurants, Cafés und Kneipen sind geöffnet. Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch daran, dass

  • Sie in vielen Fällen zuvor einen Tisch reservieren müssen,
  • Sie eingangs Ihren Namen und Ihre Adresse angeben – der Betreiber ist verpflichtet, Ihre Daten für drei Wochen aufzubewahren – ohne Ihre Zustimmung darf der Wirt Sie nicht bedienen.
  • Sie vor dem Betreten eines Lokals Ihre Hände desinfizieren,
  • Sie bis zu Ihrem Sitzplatz eine Gesichtsmaske tragen,
  • Sie mit maximal zwei Hausständen oder mit maximal 10 Personen an einem Tisch sitzen dürfen.

 

Stand: 12.10.2020

Ist die Tourist-Info geöffnet?

Öffnungszeiten Tourist Info / Fundbüro:

 

Mo – Do: 9:00 – 12:00 & 14:00 – 16:00 Uhr
Fr: 9:00 – 12:00 Uhr

 

Aus Platzgründen bitte nur einzeln und mit Gesichtsmaske eintreten.

 

Die Tourist Info ist auch telefonisch erreichbar unter: 04939 / 8028

 

Stand: 12.10.2020

Ist das Kinderspöölhus geöffnet?

Das Kinderspöölhus ist derzeit ausschließlich für den Verkauf von Kleidung und Baltrum-Artikeln geöffnet. Es gibt jedoch keinen regulären Spielbetrieb! Bitte beachten Sie die Aushänge und halten Sie hier die Abstandsregeln ein.

NEU: Zwischen dem 5. und 30. Oktober finden dienstags bis freitags um 11.00 Uhr Bastelaktionen für Kinder statt. Nur für Kinder ab 6 Jahre und mit Voranmeldung! Maximal 12 Kinder pro Veranstaltung. Weitere Infos vor Ort.

Das Puppentheater Rumpelkiste gibt in den Herbstferien zwei Vorstellungen im Haus des Gastes. Am Dienstag, 13.10. und am Dienstag, 27.10., jeweils um 15:00 Uhr. Begrenzte Plätze (50 Personen). Karten gibt es für 5 Euro ausschließlich im Vorverkauf in der Tourist Info. Die Maskenpflicht besteht bis zum Sitzplatz.

 

Öffnungszeiten Baltrum-Shop:

Mo bis Fr: 15:00 – 18:00 Uhr
Sa: 10:00 – 13:00 Uhr

 

Stand: 12.10.2020

Ist das SindBad geöffnet?

Das SindBad ist geöffnet, allerdings unter eingeschränkten Bedingungen. Einlass gibt es für maximal 20 Personen gleichzeitig, die Besuchszeit ist auf zwei Stunden begrenzt. Der Saunabereich ist ebenfalls geöffnet.

Auch die Muckibude ist geöffnet, während der Kassenzeiten im SindBad von 12:00 bis 17:00 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzer selbst verpflichtet sind, die Geräte jeweils nach und vor Benutzung zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht dafür bereit. Die Tür zur Kasse und die Fenster bleiben geöffnet um Luftzirkulation zu erhalten. Eine Liste zur Eintragung der Personaldaten liegt an der Kasse aus.

Schwimmkurse und Wassergymnastik finden nicht statt.

 

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 12:00 – 18:00 Uhr

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird der Eintritt ins SindBad ab jetzt mit Vorverkauf für die laufende Woche organisiert. Die Kunden können ab 12:00 Uhr Karten kaufen für die 3 Zeiträume:
12:00 – 14:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr und
16:00 – 18:00 Uhr.

 

Stand: 12.10.2020

Ist das Kino geöffnet?

Das Inselkino im Haus des Gastes ist geöffnet, wie im Veranstaltungskalender angegeben immer montags und donnerstags. Es gibt eine eingeschränkte begrenzte Platzzahl. Der Betreiber ist verpflichtet, von allen Gästen Personaldaten aufzunehmen und für die Dauer von drei Wochen aufzubewahren. Beim Betreten und Verlassen der Halle besteht Maskenpflicht, jedoch nicht mehr unmittelbar auf den Sitzplätzen.

 

Stand: 12.10.2020

Ist das KuBa geöffnet?

Ja. Öffnungszeiten siehe Aushang. Weitere Infos unter: www-kuba-baltrum.de

 

Stand: 12.10.2020

Sind öffentliche Toiletten und Duschen geöffnet?

Ja. Die öffentlichen Toiletten sind unter Einhaltung der Maskenpflicht und der Abstands- und Hygienevorschriften geöffnet. Die Duschen in den Gebäuden werden ebenfalls wieder geöffnet.

 

Stand: 12.10.2020

Sind die Lebensmittelmärkte und der Einzelhandel geöffnet?

Der Einzelhandel und die Lebensmittelmärkte sind geöffnet und bieten wie gewohnt alles, was das Herz begehrt. Wie überall sonst, gelten hier die Maskenpflicht, die Hygienevorschriften und eine begrenzte Personenzahl im Ladenlokal. Um mögliche Wartezeiten vor der Tür zu vermeiden, bieten die beiden Edeka-Märkte zudem einen telefonischen Lieferservice an.

 

Stand: 12.10.2020

Finden Veranstaltungen statt?

Watt- Vogel- und Dorfführungen werden an den üblichen Stellen angeboten. Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Termine siehe Aushänge vor Ort und im Veranstaltungskalender.

Die Kurverwaltung bietet im Kinderspöölhus an: Qi Gong, Morgengymnastik, Allroundfitness am Abend, Baltrum-Lauf und die Abnahme des Sportabzeichens. Termine siehe Aushänge und im Veranstaltungskalender.

Das Kino ist unter Auflagen geöffnet.

Sofern es die Auflagen und räumlichen Gegebenheiten ermöglichen, finden einzelne Konzerte statt. In der Regel sind hierfür Karten nur im Vorverkauf erhältlich. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge in den Schaukästen.

 

Stand: 12.10.2020

Werden von der Kurverwaltung Gästeehrungen durchgeführt?

Wir haben größten Respekt vor unseren langjährigen Stammgästen und wünschen uns, dass Sie gesund und uns noch lange erhalten bleiben! Gästeehrungen von Stammgästen sowie Altengeburtstage von Insulanern werden aufgrund der Bestimmungen seitens der Kurverwaltung bis zum 31.12. nicht durchgeführt.

 

Stand: 12.10.2020

Ärztliche Versorgung

Ist die Ärztliche Versorgung auf der Insel gewährleistet?

Unsere Arztpraxis hat von Montag bis Samstag geöffnet, Sprechstunde wie gewohnt jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Sonntags Notfallsprechstunde um 11:00 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an, um Kontakte und Wartezeiten zu vermeiden: 04939 / 91 40 10

 

Stand: 10.12.2020

Könnte es eine Quarantäne geben und was passiert dann?

Infizierte müssen für die Zeit der Erkrankung grundsätzlich da bleiben, wo sie erkrankt sind. Urlaubsgäste müssten folglich für die Zeit einer Quarantäne in ihrer jeweiligen Unterkunft bleiben und auch dort versorgt werden. Wir weisen darauf hin, dass Gastgeber, wenn sie die deutliche Vermutung haben, dass ein Gast infiziert sein könnte, eine Verpflichtung haben dies zu melden.

 

Stand: 12.10.2020

Wie soll ich mich in einem Verdachtsfall verhalten?

Bei einem Verdachtsfall gehen Sie bitte nach den Richtlinien des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (siehe hier vor).

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit Sars-CoV-2 infiziert zu haben, sollten Sie zunächst diese Fragen für sich beantworten:
1. Waren Sie in den vergangen 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn in einem vom Robert Koch-Institut definierten Risikogebiet oder haben eine Person aus einem solchen Gebiet getroffen und haben nun grippale Symptome entwickelt?
2. Waren Sie in den vergangenen 14 Tagen in einer Region, die zwar nicht als Risikogebiet bezeichnet wird, in der aber dennoch Covid-19-Fälle vorkommen und haben nun Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot entwickelt?
3. Hatten Sie persönlichen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall?
Wenn Sie eine oder auch mehrere Fragen mit Ja beantworten müssen, sollten Sie diese weiteren Schritte befolgen:
1. Melden Sie sich zunächst telefonisch bei unserer Arztpraxis
Dr. Stefan Bressel / Eva Bach 04939 / 90 40 10
Falls sie nicht erreichbar sind, können Sie sich auch mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 in Verbindung setzen.
2. Schildern Sie am Telefon Ihre Symptome auch unter Verweis auf Ihr Reiseland bzw. den Kontakt zu einer positiv getesteten Person.
3. Der Arzt wird Ihren Gesundheitszustand vorläufig einschätzen und das weitere Vorgehen, etwa einen Termin zum Test oder Quarantänemaßnahmen, mit Ihnen besprechen.
4. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und halten sich für mögliche Rückfragen durch die zuständigen Behörden zur Verfügung.

Informieren Sie Ihren Gastgeber.

Achten Sie auf ein gutes Hygieneverhalten, vor allem
• strikte Händehygiene durch regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife,
• Niesen und Husten Sie in die Ellenbeuge oder in Einmaltücher, die nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden.
• Kontakte innerhalb Ihres Hauses vermeiden,
• keinen Besuch empfangen,
• keine gemeinschaftlichen sportlichen und kulturellen Aktivitäten,
• keine Einkäufe.
• Können Sie den Kontakt zu anderen Personen nicht vermeiden, halten Sie einen Abstand von mindestens 2 Metern.

 

Stand: 12.10.2020

Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Vermieter nach.

Oder rufen Sie in unserer Tourist Info an: 04939 / 80 28

Mehr Informationen

Auf diesen Seiten finden Sie weitere aktuelle Informationen zur Lage sowie zum Coronavirus:

Webseite des Landes Niedersachsen LINK
Webseite des Landkreis Aurich LINK
Webseite der Baltrum-Line LINK
Webseite des Robert Koch-Institut LINK
Webseite der Weltgesundheitsorganisation LINK
Webseite des Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle LINK
Webseite des Bundesgesundheitsministerium LINK
Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung LINK

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