Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Baltrum in Zeiten der Corona-Pandemie

Liebe Baltrumer*innen, liebe Gäste!

Wie überall in Deutschland sind auch nach Baltrum derzeit keine touristischen Reisen erlaubt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie uns und Ihrer Lieblingsinsel treu und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Die wichtigsten und häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass sich gültige Verordnungen nach wie vor täglich ändern können – wir versuchen, diese jeweils auf dem aktuellen Stand zu halten. Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Vermieter nach oder melden Sie sich gerne bei uns.

Die Beherbergung von Touristen ist auf Weiteres untersagt.

Niedersächsische Corona-Verordnung vom 07.03.2021

Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Beherbergung und das Reisen zu touristischen Zwecken bis auf Weiteres untersagt. Bitte informieren Sie sich daher, ob Sie im gewünschten Buchungszeitraum zum angestrebten Reisezweck beherbergt werden dürfen. Eine Übersicht zu den geltenden Regelungen finden Sie hier.

Eine Verantwortung für Aktualität und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten Seiten können wir nicht übernehmen.

 

Die Niedersächsische Corona-Verordnung vom 07.03.2021 finden Sie hier.

 

Bei konkreten Fragen rund um die Maßnahmen wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline des Landes Niedersachsen unter: 0511 / 120 6000

 

Stand: 08.03.2021

Kontaktbeschränkung

Maximal 5 Personen aus höchstens 2 Haushalten!

Eine Zusammenkunft von Personen ist mit höchstens fünf Personen zulässig, die insgesamt höchstens zwei Haushalten angehören dürfen, wobei Kinder dieser Personen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren nicht einzurechnen sind und nicht zusammenlebende Paare als ein Haushalt gelten.

Begleitpersonen oder Betreuungskräfte, die erforderlich sind, um Menschen mit einer wesentlichen Behinderung oder Pflegebedürftigkeit eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, werden nicht eingerechnet.

Abweichende Regelungen werden je nach Inzidenz vom Landkreis im Einvernehmen mit dem Landesgesundheitsamt durch Allgemeinverfügung bekannt gegeben.

 

Stand: 08.03.2021

Immer einen Seehund Abstand!

Im Hafenbereich, an der Strandmauer, beim Sundowner …
Bitte stets 1,50 Meter Abstand halten zu allen anderen.

Tragen Sie in öffentlichen Gebäuden eine medizinische Maske! Danke!

§ 1 der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 07. März 2021: 

Jede Person hat Kontakte zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und darüber hinaus soweit möglich Abstand zu jeder anderen Person einzuhalten. Kann eine Person den Abstand nicht einhalten, so hat sie eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. […] Jede Person soll zudem private Reisen einschließlich tagestouristische Ausflüge sowie private Besuche vermeiden. 

Unser Appell an alle: Wenn für eine private Reise kein wirklich dringender Grund besteht, bleiben Sie bitte zu Hause!

 

Stand: 08.03.2021

FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Buchung und Anreise

Darf ich als Gast anreisen?

Nein. Nach der aktuellen Verordnung vom 07.03.2021 sind Beherbergungen und Reisen zu touristischen Zwecken weiterhin unzulässig.

 

Stand: 08.03.2021

Werden Kontrollen durchgeführt?

Ja, insbesondere die Maskenpflicht wird im Hafenbereich in Neßmersiel und auf Baltrum kontrolliert. Hier muss, wie auch in öffentlichen Einrichtungen, eine medizinische Maske getragen werden (FFP2- oder OP-Maske). Auch der Grund Ihres Aufenthalts auf der Insel kann überprüft werden!

 

Stand: 08.03.2021

Wann werden der Zeltplatz und die NTB-Jugendbildungsstätte wieder geöffnet?

Der Zeltplatz der NTB-Jugendbildungsstätte Baltrum ist derzeit geschlossen. Für die Saison 2021 liegen uns noch keine Informationen vor. Wenden Sie sich bitte direkt an den NTB unter 04941 / 99 11 64 oder per Mail an Margret.Tobiassen@ntbwelt.de.

 

Stand: 08.03.2021

Darf ich als Tagesgast oder als Wattwanderer anreisen?

Tagesfahrten nach Baltrum sind ausschließlich zu beruflichen Zwecken erlaubt.

 

Es gilt unser eindringlicher Appell, jegliche nicht zwingend nötige Reise zu vermeiden.

 

Stand: 08.03.2021

Was muss ich für die Überfahrt mit der Baltrum-Linie beachten?

Die Baltrum-Linie sowie der Bus zum Bahnhof Norden fahren nach einem Ersatzfahrplan. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Reederei unter der Telefonnummer 04939 / 91 30-0 oder im Internet unter www.baltrum-linie.de .

Für die Fährbetriebe gelten die Regelungen der Landesverordnung einschl. Maskenpflicht, Hygiene- und Abstandsregelungen unmittelbar. Die Maskenpflicht besteht sowohl auf dem Schiff als auch im gesamten Hafengelände in Neßmersiel und auf Baltrum.

 

Stand: 08.03.2021

Was passiert bei Stornierungen?

Sollte sich abzeichnen, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können, empfiehlt es sich in jedem Fall, umgehend mit Ihrem Vermieter Kontakt aufzunehmen, um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen.

Für eine Prüfung im Einzelfall stehen die rechtsberatenden Berufe, in erster Linie die Anwaltschaft, zur Verfügung.

Bei der Corona-Pandemie handelt sich um eine nie dagewesene Lage, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Persönliche Einschränkungen und wirtschaftliche Einbußen betreffen die ganze Gesellschaft, nicht nur den Tourismus.

 

Stand: 08.03.2021

Ich habe für Ostern 2021 ein Zimmer gebucht. Werde ich dann anreisen können?

Vorerst hat das Beherbergungsverbot zu touristischen Zwecken weiterhin Bestand.

Ob eine Öffnung der Insel zu Ostern möglich ist, wird sich spätestens aus der nächsten Verordnung ergeben.

 

Stand: 08.03.2021

Wird der Gästebeitrag erhoben?

Sobald Tagesfahrten und/oder die touristische Beherbergung wieder möglich werden, wird trotz des erhöhten Aufwandes nur der normale Gästebeitrag erhoben. Dafür werden alle Leistungen vorgehalten, die derzeit möglich und erlaubt sind.

 

Stand: 08.03.2021

Hinweise für Baltrumer und Angehörige

Was muss ich bei einem Verwandtenbesuch beachten?

Bitte sehen Sie von nicht zwingend notwendigen Reisen ab, um sich und Ihre Angehörigen vor möglichen Infektionen zu schützen! Verwandtschaftsbesuche sind prinzipiell zulässig, sofern die Kontaktbeschränkungen gemäß § 2 der aktuellen Corona-Verordnung eingehalten werden.

 

Stand: 08.03.2021

Was muss ich als Zweitwohnungsbesitzer beachten?

Bitte sehen Sie von nicht zwingend notwendigen Reisen ab, um sich, Ihre Angehörigen und Ihre Baltrumer Mitmenschen vor möglichen Infektionen zu schützen!

Das Aufsuchen Ihrer Zweitwohnung aus wichtigem Grund (etwa zur Renovierung, etc.) ist prinzipiell zulässig, sofern die Kontaktbeschränkungen gemäß § 2 der Corona-Verordnung eingehalten werden.

Eine Weitergabe der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Auch die Weitergabe an den engsten Familienkreis in Abwesenheit des Eigentümers ist nicht gestattet.

 

Stand: 08.03.2021

Auf der Insel

Sind Restaurants und Kneipen geöffnet?

Nach der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung dürfen Cafés und Restaurants derzeit nicht öffnen. In einzelnen Betrieben wird allerdings ein Außer-Haus-Verkauf angeboten.

Öffnungszeiten siehe Branchenbuch auf baltrum-online.

 

Stand: 08.03.2021

Ist das Rathaus geöffnet?

Das Rathaus mit Tourist Info und Fundbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen, aber besetzt. Besuche nach telefonischer Anmeldung sind weiterhin möglich.

Telefon Tourist Info: 04939 / 8028
Telefon Sekretariat, Beathe Prieb: 04939 / 8021
Telefon Einwohnermeldeamt, Anita Hochgrebe: 04939 / 8024

Bitte treten Sie nur einzeln und mit medizinischer Maske ein.

 

Stand: 08.03.2021

Ist das Kinderspöölhus geöffnet?

Das Kinderspöölhus ist leider bis auf Weiteres geschlossen.

 

Stand: 08.03.2021

Ist das SindBad geöffnet?
Das SindBad ist leider bis auf Weiteres geschlossen.

 

Stand: 08.03.2021

Ist das Kino geöffnet?

Das Kino ist leider bis auf Weiteres geschlossen.

 

Stand: 08.03.2021

Ist das KuBa geöffnet?

Ja. Öffnungszeiten siehe Aushang. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04939 / 910 88 80 oder im Internet unter www.kuba-baltrum.de

 

Stand: 08.03.2021

Sind öffentliche Toiletten und Duschen geöffnet?

Ja. Die öffentlichen Toiletten am Verhungernix, Kinderspöölhus und am Rathaus sind unter Einhaltung der Maskenpflicht und der Abstands- und Hygienevorschriften geöffnet. Die Duschen sind jahreszeitbedingt geschlossen.

 

Stand: 08.03.2021

Sind die Lebensmittelmärkte und der Einzelhandel geöffnet?

Der Einzelhandel ist geschlossen.

Die Lebensmittelmärkte sind geöffnet und bieten wie gewohnt alles, was das Herz begehrt. Wie überall sonst, gelten hier die Maskenpflicht, die Hygienevorschriften und eine begrenzte Personenzahl im Ladenlokal. Um mögliche Wartezeiten vor der Tür zu vermeiden, bieten die beiden Edeka-Märkte zudem einen telefonischen Lieferservice an. Sie erreichen den Frischemarkt unter 04939 / 91 40 70 und den Inselmarkt unter 04939 / 13 33.

 

Stand: 08.03.2021

Finden Veranstaltungen statt?

Derzeit finden keine Veranstaltungen statt.

 

Stand: 08.03.2021

Ärztliche Versorgung

Ist die Ärztliche Versorgung auf der Insel gewährleistet?

Ja. Unsere Arztpraxis hat von Montag bis Samstag geöffnet, Sprechstunde wie gewohnt jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten ist die Praxis für Notfälle immer erreichbar.

Ihren Besuch in der Arztpraxis melden Sie bitte vorher telefonisch an, um Kontakte und Wartezeiten zu vermeiden: 04939 / 91 40 10.

 

Stand: 08.03.2021

Wie soll ich mich in einem Verdachtsfall verhalten?

Bei einem Verdachtsfall gehen Sie bitte nach den Richtlinien des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes vor (siehe hier).

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit Sars-CoV-2 infiziert zu haben, sollten Sie zunächst diese Fragen für sich beantworten:
1. Waren Sie in den vergangen 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn in einem vom Robert Koch-Institut definierten Risikogebiet oder haben eine Person aus einem solchen Gebiet getroffen und haben nun grippale Symptome entwickelt?
2. Waren Sie in den vergangenen 14 Tagen in einer Region, die zwar nicht als Risikogebiet bezeichnet wird, in der aber dennoch Covid-19-Fälle vorkommen und haben nun Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot entwickelt?
3. Hatten Sie persönlichen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall?

Wenn Sie eine oder auch mehrere Fragen mit Ja beantworten müssen, sollten Sie diese weiteren Schritte befolgen:
1. Melden Sie sich zunächst telefonisch unter 04939 / 91 40 10 bei unserer Arztpraxis Dr. Stefan Bressel / Eva Bach.
Falls sie nicht erreichbar sein sollten, können Sie sich auch mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 in Verbindung setzen.
2. Schildern Sie am Telefon Ihre Symptome auch unter Verweis auf Ihr Reiseland bzw. den Kontakt zu einer positiv getesteten Person.
3. Der Arzt wird Ihren Gesundheitszustand vorläufig einschätzen und das weitere Vorgehen, etwa einen Termin zum Test oder Quarantänemaßnahmen, mit Ihnen besprechen.
4. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und halten Sie sich für mögliche Rückfragen durch die zuständigen Behörden zur Verfügung.

Informieren Sie Ihren Gastgeber.

Achten Sie jederzeit auf ein gutes Hygieneverhalten!

 

Stand: 08.03.2021

Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, fragen Sie bitte direkt bei Ihrem Vermieter nach.

Oder rufen Sie in unserer Tourist Info an: 04939 / 80 28

Bei konkreten Fragen rund um die Maßnahmen wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline des Landes Niedersachsen unter: 0511 / 120 6000

Mehr Informationen

Auf diesen Seiten finden Sie weitere aktuelle Informationen zur Lage sowie zum Coronavirus:

Webseite des Landes Niedersachsen LINK
Webseite des Landkreis Aurich LINK
Webseite der Baltrum-Line LINK
Webseite des Robert Koch-Institut LINK
Webseite der Weltgesundheitsorganisation LINK
Webseite des Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle LINK
Webseite des Bundesgesundheitsministerium LINK
Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung LINK

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