DAs Wattenmeer

Willkommen im Weltnaturerbe

Im Rhythmus der Gezeiten

Entdecken Sie eine einzigartige Landschaft

Die Macht der Gezeiten erlebt man am Besten auf einer kleinen Insel, wo sie den ganzen Tagesrhythmus bestimmen. Zwischen Baltrum und dem Festland erstreckt sich ein großer Streifen Wattenmeer, den es zu erkunden gilt.

Das Wattenmeer ist zum Weltnaturerbe gekürt worden. Diese eigentümliche Landschaft gibt es nirgends auf der Welt, mal Meer, auf dem die Schiffe fahren, mal Land, das man zu Fuß erkunden kann. Stündlich wechselt es sein Gesicht und hält immer wieder Überraschungen bereit: Priele und Watten aus Schlick oder Sand, Muscheln, Krebse, Wattwürmer und unfassbar große Scharen an Zugvögeln. Schlick unter den Füßen, das Knistern des Bodens, eine Muschel, die verschwindet, Vogelschwärme am Horizont.

Das alles sieht, riecht, fühlt und schmeckt man am Besten auf einer geführten Wattwanderung im inselnahen Bereich oder zum Festland mit einem amtlich geprüften Wattführer des Nationalparks. Willkommen im Weltnaturerbe Wattenmeer!

Das Wattenmeer

UNESCO-geschütztes Naturerbe

ein sehens- & schützenswertes Naturwunder

Die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, hat das Wattenmeer im Juni 2009 in die Liste des Welterbes aufgenommen. Damit steht das Wattenmeer auf einer Stufe mit anderen weltberühmten Naturwundern wie dem Grand Canyon in den USA und dem Great Barrier Reef in Australien, die ebenfalls zum Weltnaturerbe gehören.

Etwas ganz besonderes

Um auf die Weltnaturerbe-Liste der UNESCO zu kommen, muss ein Gebiet sehr besonders sein. Es muss einzigartige Naturwerte besitzen, intakt und durch gute Schutzmassnahmen gesichert sein.

Das Wattenmeer hat sich sogar in drei Gesichtspunkten als weltweit einzigartig erwiesen, was seine außergewöhnliche Natur betrifft!

Wo Landschaft entsteht

Das Watt –  jung & ursprünglich

Das Wattenmeergebiet ist noch jung. Es ist nach der letzten Eiszeit vor rund 7000 Jahren entstanden, aber auch heute noch werden Sandplaten und Dünen in vergleichsweise raschem Tempo gebildet und wieder abgebaut.

Die Dynamik des Gebietes ist einzigartig. Hier findet man noch Landschaften in allen Entwicklungsstadien. Noch heute kann man mit eigenen Augen sehen und miterleben, wie Landschaften in der Eiszeit entstanden sind.

Wo Vielfalt zuhause ist

Der Reichtum an Leben

Der Reichtum an Leben im Wattenmeer ist außergewöhnlich. Man findet hier nicht nur viele dauerhafte Bewohner, sondern auch zahreiche Besucher. So nutzen jedes Jahr rund 10 bis 12 Millionen Zugvögel das Wattenmeer. Insgesamt leben hier rund 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten, an Land und im Wasser. Eine derartige Vielzahl und Vielfalt wie im Wattenmeer findet man nirgendwo auf der Welt!

Natur im stetigen Wandel

Wunderbar & dynamisch

Das Wattenmeer zeigt auf seine eigene Art und Weise, wie Natur, Pflanzen und Tiere sich immer wieder an die täglich wechselnden Bedingungen auf dem Watt anpassen. Dort, wo sich Süßwasser aus Flüssen mit salzigem Meerwasser vermischt und wo Naturkräfte wie Gezeiten, Wind und Ablagerungsprozesse von Sand und Schlick walten, findet man intelligent angepasste Pflanzen und Tiere. Die vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen des Wattenmeers bieten Lebensraum für eine außergewöhnliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren – Lebensraum zum Brüten, Säugen, Aufwachsen, Mausern und Rasten.

Mehr Information: Besuchen Sie die offizielle Website www.wattenmeer-weltnaturerbe.de.

Nationalpark-Haus Baltrum

Das Wattenmeer entdecken

Geheimnisse zwischen Ebbe und Flut

Das Nationalpark-Haus Baltrum liegt gleich als erstes Haus hinter dem Hafen auf einer kleinen Warf. Bei höheren Sturmfluten kann es schon einmal nasse Füße bekommen.

Es ist Ausgangspunkt für Erkundungen ebenso wie Endstation des Gezeitenpfades. Mit thematischem Schwerpunkt Gezeiten („Gezeitenhaus“) zeigt es eine einmalige Ausstellung von Flora und Fauna des Nationalparks Wattenmeer – dem neuen Weltnaturerbe, dazu Filme, Videos, Vorträge, naturkundliche Wanderungen und Wattwanderungen – auch für Kinder.

Termine siehe Plakataushang vor dem Gelände und im Veranstaltungskalender.
Einen Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer weiten Veranstaltungskalender finden Sie unter:
www.nationalpark-wattenmeer-erleben.de

Öffnungszeiten:

Anfang der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien:
Di-Fr von 9:30-13:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr
Sa, So, Feiertags: 10:00-12:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr
Montags geschlossen. 

Der Eintritt ist frei!

Kontakt:

Nationalpark-Haus Baltrum,
Haus Nr. 177, 26579 Baltrum

Tel.: (0 49 39) 4 69
E-Mail: nlpe.baltrum@gmx.de
www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-baltrum

Auf Spurensuche

Geführte Wattwanderungen

Wat is Watt? Das erlebt man am besten auf einer geführten Wattwanderung im inselnahen Bereich oder zum Festland mit einem amtlich geprüften Wattführer des Nationalparks.

Treffpunkt ist das Nationalpark-Haus, wo das Team vom Gezeitenhaus Kinder- und Familienwattwanderungen anbietet. Termine laut Plakataushang und im Veranstaltungskalender.

Informationen zu Wattwanderungen vom Festland nach Baltrum finden Sie in zahlreichen Plakataushängen am Hafen Neßmersiel, im Hafengebäude oder bei der Baltrum-Linie sowie in vielen Tourist Infos an der Küste.

Kontakt Nationalpark-Haus Baltrum:
Westdorf Nr. 177
Tel.: (04939) 469
E-Mail: nlpe.baltrum@gmx.de
www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-baltrum

Nach oben scrollen