Auf der Spur der Geheimnisse
von Ebbe und Flut

Einmalig im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: Der Gezeitenpfad!

 

Er führt als Lehrpfad mit Infotafeln und Aktivmodulen in einem sieben Kilometer langen Rundgang über die Insel und erzählt von Natur und Kultur. Zudem geht er wie ein Thalasso-Wanderweg in gesundem Schwung an der Brandungszone, durch die Dünen und Vogelschutzgebiete und an den Hellerwiesen entlang. Eine Broschüre gibt es u.a. im Gezeitenhaus zu kaufen. Das Baltrumer Nationalpark-Haus ist zugleich Endstation und liefert die Infos, die man unterwegs noch nicht bekommen hat.

 

Der Eingang liegt aus dem Watt von Neßmersiel aus kommend an der Wattkante. Beim Bootshafen befindet sich das Gezeitenmodell, wo die Kräfte, die Ebbe und Flut bewirken, eindrucksvoll dargestellt sind. Am Küstenschutzdenkmal „Altes Pfahlschutzwerk“ vorbei, geht es über die neue Strandpromenade entlang in Richtung Badestrand.

 

Irgendwann biegt der Weg ab in die Dünen, dort oben ist ein Wind-Sand-Modul, unten im Dünental ein Wassermodul, das Wasser aus der Baltrumer Süßwasserlinse hebt. Gedenksteine und Schautafeln mit Geschichten aus dem Leben der Insulaner ergänzen die naturkundlichen Informationen – zurück geht es am Ententeich mit dem Wellenmodul, vorbei in Richtung Nationalpark-Haus. Unterwegs kann man, wenn noch Zeit ist, einen Abstecher über den Deich zum Museum „Altes Zollhaus“ machen.