News und Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und News rund um Baltrum und das Leben auf der Insel. Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes aus unserer Baltrum Facebook-Seite links und von der Baltrum-Online Redaktion rechts. Folgen Sie uns! Entdecken Sie Neuigkeiten und Aktuelles auf unsere Facebook Seite. Tauschen Sie Ihre Erfahrungen und Urlaubsfotos mit anderen Gästen aus. Liken Sie uns, wenn es auch Ihnen auf der Insel gefallen hat.

Baltrum News auf Facebook

ES GIBT AUF BALTRUM KEINEN FAHRRADVERLEIH – Das weiß eigentlich jeder, der schon einmal hier war. Aber bedauerlicherweise gibt es auch immer wieder Menschen, die sich trotzdem ein Rad oder einen Anhänger am Hafen "ausleihen" und irgendwo demoliert wieder abstellen, ohne dessen Besitzer um Erlaubnis zu fragen. Das ist für uns Baltrumer ausgesprochen ärgerlich.
Auf baltrum-online hat unlängst ein ähnlich formulierter Apell gegen Fahrzeugdiebstahl unter Baltrum-Gästen für Unmut gesorgt, weil dieser sich unterschwellig formuliert an Gäste "eines bestimmten Bundeslandes" richtete. An dieser Stelle möchten wir von der Kurverwaltung noch einmal klar betonen, dass wir nicht für die Art der Berichterstattung auf baltrum-online verantwortlich sind und uns selbstverständlich über jeden Gast freuen und jeden willkommen heißen – egal woher er oder sie kommt. 🥰
Es sei denn natürlich, er oder sie klaut Fahrräder! 😉
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Tage vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

www.youtube.com/watch?feature=share&v=z8CWeuJNZVA&app=desktopDas neuste Baltrum Video ist da! Für uns ist Baltrum das reinste Urlaubsparadies, einfach mal abschalten und die Ruhe genießen! Falls ihr noch keine Idee für... ... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Wochen vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Es ist 5 vor 12: Gemeinsame Forderungen für den Tourismus an der niedersächsischen Nordsee!
Die Tourismusorganisation der Nordseeküste und der Ostfriesischen Inseln prägen die Lebensbedingungen der Menschen und schaffen die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg in der Region. Die Corona-Pandemie hat unsere Leistungsfähigkeit extrem eingeschränkt. Ohne Unterstützung in Form von Zuschüssen und geänderten Rahmenbedingungen ist der Tourismus der niedersächsichen Nordsee in Gefahr. Unser gemeinsames Positionspapier führt 10 Lösungsvorschläge auf, die in der heutigen Landtagssitzung zur Existenzsicherung des Tourismus in Form eines Hilfspakets verankert werden müssen!

#Rettungsanker #Rettungsschirm #rettungspaket

ostfriesische-inseln.de/cntx_uploads/positionspapier_tourismus_corona.pdf
... mehr anzeigenweniger anzeigen

3 Wochen vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Huhu München! Ist es bei euch gerade unerträglich heiß? Bis zum 20.09. könnt Ihr jetzt nonstop mit dem ICE nach Norden fahren! 🥰 ... mehr anzeigenweniger anzeigen

4 Wochen vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

ZDF "Volle Kanne" empfiehlt die schönste Insel der Welt! 🥰

ZDF Volle Kanne
Kennt Ihr die kleinste deutsche Nordseeinsel? So klein die Insel auch ist, so überraschend groß ist der Schatz an Möglichkeiten, den sie bietet.
#Urlaubsfeeling #Nordsee Baltrum
... mehr anzeigenweniger anzeigen

4 Wochen vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

YouTubeyoutube.com ... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Ostfriesland Urlaub - Zeit für neue Erinnerungenyoutube.com ... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Ostfriesische InselnHerrenthalasso auf der weltweit ersten Herrenthalasso-Insel Baltrum. 😉

Den Begriff Thalasso hat so ziemlich jeder Nordseeurlauber schon einmal gehört. Das griechische Wort steht für die Heilkräfte des Meeres, die positiv auf das Immunsystem wirken, wenn man in der Nordsee badet oder auch am Strand an der Brandung spazieren geht und dabei die in der Luft enthaltenden Aerosole einatmet. 🤓

Herrenthalasso geht so:
Man stelle sich zu dritt bis fünft (Gleichberechtigungshinweis: es müssen nicht zwangsläufig Herren sein) innerhalb der Brandungszone, also höchstens einhundert Meter von der Wasserkante entfernt, um eine Kiste friesischen Pilses herum, trinke diese aus (die Kiste Pils – nicht die Brandungszone) und atme dabei die wohltuende, salzhaltige Nordseeluft. 🌬️ 🌊 👃
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

"Hallo, hier ist dein Lieblingskajakverleiher" meldete sich Uwe Wietjes am Telefon und brachte traurige Nachrichten. Leider wird Uwes Kajakbude in diesem Jahr – in Uwes 25-jähigem Jubiläumsjahr zudem – nicht mehr am Strand aufgestellt werden können. Schuld daran sind keine Coronaverordnungen, sondern die Sturmfluten im letzten Winter. An der Stelle, an der sonst der Badeturm und der Kajakverleih stehen, ist der Strand bei Hochwasser nur noch wenige Meter breit. Die Kajaks würden sich regelmäßig selbständig auf den Weg machen wollen!
Uwe wünscht euch allen liebe Grüße und freut sich, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen!
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Richtigstellung – Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!

Im ARD-Morgenmagazin wurde gestern ein einminütiger Bericht gesendet, indem unter anderem behauptet wurde, die Preise für Unterkünfte auf Baltrum hätten sich in diesem Sommer im Schnitt um 70% erhöht. Das ist jedoch gar nicht der Fall. Die Erklärung, die Stephan Moschner dazu im Skype-Interview der ARD-Morgenmagazin-Redaktion gab, wurde leider komplett herausgeschnitten.

Die Behauptung beruht auf einer Erhebung von Daten eines Online-Buchungsportals, die vor einigen Wochen in diversen Medien, u. a. der „Bild“-Zeitung veröffentlicht wurde. Hierbei wurden jedoch nur solche Unterkünfte erfasst, die in diesem Portal gelistet und zu diesem Zeitpunkt für die Hauptsaison überhaupt noch verfügbar waren – und dann mit dem Preisdurchschnitt der Nebensaison verglichen. Da auf Baltrum viele Häuser für den Sommer oft schon früh ausgebucht sind, waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung offenbar nur noch hochwertige und hochpreisige Wohnungen übrig, Wohnungen, die in der übrigen Zeit ebenso hochpreisig sind. Erhöht haben sich deren Preise nicht!
Die Preise, die von den Vermietungsbetrieben im Gastgeberverzeichnis des Baltrum-Kataloges angegeben wurden, sind maßgeblich und verbindlich.

Herr Moschner hat sich an die ARD-Morgenmagazin-Redaktion gewandt und um eine Richtigstellung des Themas gebeten. Dort hat man sich für den Vorgang entschuldigt. Eine Antwort, ob und in welcher Form eine Gegendarstellung erfolgen wird, steht noch aus.
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

64. Baltrumer Gäste-Tennisturnier erst in 2021!

Aufgrund der aktuellen Lage und der allgemein bekannten Gründe sind wir leider gezwungen, das 64. Gäste-Tennis-Turnier auf den Sommer 2021 zu verschieben. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, doch wäre es uns in der jetzigen Situation einfach nicht möglich, das Turnier mit dem beliebten Party-Rahmenprogramm für unsere langjährigen Tennisfreunde jetzt im Juli "wie immer" stattfinden zu lassen.
Wir freuen uns auf Euch am 23. Juli 2021!

Weitere Infos zur Buchung und Anmeldung: www.baltrum.de/tennis/
... mehr anzeigenweniger anzeigen

1 Monat vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Wir senden Euch sonnige Grüße von Baltrum Strand! ... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

"Sind wir bald daaaa?" Wer kennt das nicht?
Ein Buchtipp für den nächsten Baltrum-Urlaub in (fast) eigener Sache:

"Schnapp den Dieb" von Steffen Gumpert ist eine wunderbare Kinderbeschäftigung für die lange Auto- oder Zugfahrt in den Urlaub. Fünf Detektiv-Storys und auf jeder Seite ein aufregendes Rätsel, das es für die weitere Handlung zu knacken gilt. Spannend geschrieben und liebevoll illustriert. Für Leser ab etwa 8 Jahre, Alter nach oben offen (Ich bin 45, ich find's großartig).
Der Berliner Comiczeichner und Kinderbuchautor Steffen Gumpert ist seit zehn Jahren Baltrum-Stammgaast und Mitbegründer des Baltrumer Cartoonworkshops "Inselwitz".
Das Buch gibt's für 5,99 bei Ravensburger.
www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/schnapp-den-dieb-spannende-raetselkrim...
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Neue ICE-Verbindung von München nonstop nach Norden!
Ostfriesische Inseln noch besser ohne Auto erreichbar

Ab dem 03.07.2020 gibt es eine neue ICE-Verbindung direkt von München nach Emden und Norddeich Mole. Die Ostfriesische Inseln GmbH freut sich über diese Bereicherung, weil die Inseln dadurch noch einfacher per Bahn und Fähre erreichbar sind.

Die Züge der neuen Verbindung fahren von freitags bis sonntags morgens ab München via Augsburg, Würzburg, Kassel, Paderborn und Münster. In Emden besteht Anschluss an die Fähre nach Borkum. In Norddeich Mole starten die Fähren nach Juist und Norderney. Die ICE-Züge für die Rückfahrt starten in Ostfriesland samstags bis montags jeweils am späten Vormittag.

„Nachhaltigkeit war schon immer ein Markenzeichen der Ostfriesischen Inseln. Dazu gehört die weitgehend autofreie Mobilität, die viele Urlauberinnen und Urlauber besonders schätzen. Insofern freuen wir uns besonders über dieses neue Angebot der Bahn“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH. „Generell stehen die Ostfriesischen Inseln für eine hohe Urlaubsqualität. Mit der ICE-Verbindung wird nun auch die Anreise komfortabel wie nie.“
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Open Air Konzert auf der Strandpromenade

Das Wetter passt, die Stimmung ist super 🙂

Nach langer Veranstaltungspause geht es am Pfingstmontag 20:00 Uhr endlich los:
Das Duo "Just Friends" - Alexander Holz und Oliver Kraus präsentieren die größten "Rock- und Jazzklassiker" auf akustischer Gitarre und Bass.
Es wird um großzügige Spenden gebeten.
Bitte achtet alle auch bei dem Konzert darauf, den Abstand von mind. 1,5 Meter einzuhalten. Vielen Dank

Filigranes Spiel, ausgefeilte Arrangements und eine Prise musikalischer Humor sind in den letzten 10Jahren das Markenzeichen von "JUST FRIENDS" geworden.
Alexander Holz und Oliver Kraus präsentieren auf unterhaltsame Weise die größten Rockklassiker von Santana, Deep Purple, Led Zeppelin & Co auf akustischem Bass und Konzertgitarre. Und natürlich kommt auch Ihre Leidenschaft für den Swing und Latin nicht zu kurz…
Magazin Gitarre & Bass: "Instrumentales Covern bekannter Klassiker geht auch kreativ und sogar mit Humor. Was das Frankfurter Duo hier zaubert ist wirklich Weltklasse."
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Was geht über Pfingsten auf Baltrum und wo gibt es Einschränkungen? 😎☺️
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Anreise und für euren Urlaub auf Baltrum gibt es wie immer in unseren FAQs: www.baltrum.de/faq-haeufige-fragen-zur-aktuellen-situation/
... mehr anzeigenweniger anzeigen

2 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Die Badesaison ist eröffnet!
www.schnabulak24.de/badesaison-2020/
... mehr anzeigenweniger anzeigen

3 Monate vor  ·  

Auf Facebook anzeigen

Aktuelles aus der Redaktion von Baltrum-Online

baltrum-online news

Riesenschiffe weg von der Küste

BildContainerunfälle auf der Nordsee | Olaf Lies zu Besuch auf Juist | 30 Jahre Nationalpark-Haus Juist...

» ... mehr anzeigen «

Thu, 06 Aug 2020 um 09:42 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5054_1.jpg


Tennisturnier – einmal anders!

BildAuch dieses Jahr nicht ohne...

» ... mehr anzeigen «

Wed, 05 Aug 2020 um 19:20 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5053_1.jpg


LK Aurich: Tests für Reiserückkehrer

BildKostenfreie Tests in Georgsheil...

» ... mehr anzeigen «

Wed, 05 Aug 2020 um 14:31 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5052_1.jpg


SUP-Trend

BildStand-Up-Paddling nicht ohne Reviereinweisung...

» ... mehr anzeigen «

Mon, 03 Aug 2020 um 13:46 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5051_1.jpg


Petition zur Begrenzung des Tagestourismus

BildEinschränkung der Anzahl an Tagesgästen gefordert...

» ... mehr anzeigen «

Sun, 02 Aug 2020 um 22:36 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/djost/5050_1.jpg


Wippe wieder da

BildHiev-Up 264 Wippe vom Hafen entwendet...

» ... mehr anzeigen «

Sun, 02 Aug 2020 um 19:16 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5049_1.jpg


Weltrangertag auf der Strandmauer

BildBaltrums Rangerin Annette Müller stand am Weltrangertag, vergangenen Freitag, dem 31. Juli 2020...

» ... mehr anzeigen «

Sat, 01 Aug 2020 um 17:30 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5048_1.jpg


Insel für alle Feste

BildSilberhochzeit auf Baltrum...

» ... mehr anzeigen «

Sat, 01 Aug 2020 um 16:03 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5047_1.jpg


Kappe wieder da!

BildDank des Aufrufs auf Baltrum-Online wurde die fehlende Radkappe wiedergefunden und von der Inselfreu...

» ... mehr anzeigen «

Sat, 01 Aug 2020 um 15:58 Uhr
Beilage Medien: http://www.baltrum-online.de/cms/news/img/shinrichs/5046_1.jpg


Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück